Wie geht es Pendelnden in Deutschland?

Als Forschungsprojekt der Hochschule Heilbronn verschaffte sich PendlerRatD einen umfangreichen Überblick über das Pendelverhalten in Deutschland.

Aus Mobilitätsbefragungen und wissenschaftlich begleiteten Testradel-Pilotphasen wurden wertvolle Erkenntnisse gewonnen und eine These bestätigt: Radpendelnde sind zufriedener.

Mobilitätsbefragung

In den Jahren 2019, 2020 und 2022 wurden Online-Mobilitätsbefragungen mit insgesamt über 8.000 Befragten durchgeführt. Durch die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Organisationen und Unternehmen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern, war es möglich viele ArbeitnehmerInnen zu erreichen und zur Teilnahme zu motivieren.

Die Studien zeigen deutlich, dass großes Potential im Fahrrad als Pendelverkehrsmittel steckt. Gleichzeitig zeigt die Studie, dass gerade Fahrrad-Pendelnde besonders zufrieden sind und ein gutes Gefühl beim Pendeln haben – für die eigene Gesundheit und die Umwelt. Trotzdem fordern die Teilnehmenden genügend sichere und witterungsgeschützte Abstellmöglichkeiten sowie Dusch- und Waschmöglichkeiten am Arbeitsplatz.

Die Ergebnisberichte der Mobilitätsbefragung sind folgendermaßen gegliedert:

  • Aktuelle Pendelsituation
  • Einstellung zum Pendeln
  • Demographische Daten

Ah! Oh! UI!

So zufrieden sind Pendelnde in Deutschland

Pilotphasen Testradeln

Auf Basis der Mobilitätsforschung wurden vormalige Autopendler als Testradler für die einmonatigen Pilotphasen ausgewählt. Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung wurde den Testradelnden das Projekt, die Pedelecs und die PendlerRatD-App erklärt. Außerdem wurden sie an diesem Tag mit einem Basis-Equipment fürs Fahrrad (Fahrradschloss, -helm, Packtaschen und Regenponcho) ausgestattet.

Während des Testradelns haben die Testradelnden ihre Pendelfahrten mit der App aufgezeichnet, einen kurzen Fragebogen (das tägliche Monitoring) ausgefüllt und sich durch fleißiges Pendeln mit dem Rad Boni erradelt. Sie wurden außerdem vom PendlerRatD-Team intensiv betreut.

Zum Ende der Testphase haben die Testradelnden in einem abschließenden Fragebogen die Erfahrungen mit dem Rad bewertet, die Veränderung, die Sie bemerkt haben, protokolliert und ihre Umstiegsbereitschaft vom Auto auf Fahrrad bekundet.

Pilotphasen

Nach den ersten zwei Testphasen in den Jahren 2019 und 2020 (in Heilbronn und Stuttgart) ging es 2022 mit 8 weiteren Testphasen mit einer Laufzeit von einem Monat im süddeutschem Raum (Heilbronn, Ludwigshafen, Neustadt, Frankfurt am Main, Neckarsulm, Forchheim, Augsburg und Regensburg) weiter.

626 freiwillige Testpersonen, die bisher mit dem Auto zur Arbeit pendeln, bekamen innerhalb der Pilotphasen bereits die Chance, das Pendeln mit Rad auszuprobieren. Auch Personen, die bereits umgestiegen sind, können mit dem eigenen Fahrrad teilnehmen und ihre Bereitschaft zum Dauerhaften Pendeln mit dem Rad testen.

Ergebnisse